Pressemitteilung 065/2000


Frauen in der Landwirtschaft Thüringens im April 1999

In den Thüringer Landwirtschaftsbetrieben waren 1999 insgesamt 7 962 Frauen ständig beschäftigt. Damit waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 32,4 Prozent bzw. jede dritte Arbeitskraft der ständig Beschäftigten weiblichen Geschlechts.

4 820 Frauen gingen einer Vollzeitbeschäftigung nach.

In den Einzelunternehmen gab es mit 2 902 Personen (35,2 Prozent an den ständig Beschäftigen insgesamt) den höchsten Frauenanteil. Hier halfen die Frauen jedoch überwiegend im Betrieb mit. Nur jede vierte Frau (687) war im landwirtschaftlichen Betrieb vollbeschäftigt.

In den Personengesellschaften waren 28,0 Prozent (768) der Beschäftigten weiblich.
583 Frauen (75,9 Prozent) hatten einen Vollzeit-Job.

In den Betrieben der Rechtsform "juristische Personen" gab es 1999 insgesamt 4 292 Frauen. 3 550 Beschäftigte (82,7 Prozent) waren vollbeschäftigt.

15 Prozent der landwirtschaftlichen Familienbetriebe wurden von einer Frau geleitet. In ca. 12 Prozent der Personengesellschaften und juristischen Personen war der "Chef" weiblichen Geschlechts.

Erfurt, 24. März 2000


zum Seitenanfang