Pressemitteilung 075/2000


Thüringer Großhandel im Januar mit Umsatzplus

Die Thüringer Großhändler konnten im Januar an die guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen. Die Großhändler setzten nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Januar real, also preisbereinigt, 3,4 Prozent mehr Waren um als im Januar 1999.

Der Umsatz der Großhändler im gesamten Bundesgebiet stieg real um 3,1 Prozent.

Der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren, Altmaterial und Reststoffen erzielte 35,8 Prozent des Thüringer Großhandels insgesamt und war damit – wie im Januar 1999 – die umsatzstärkste Branche. Es folgte der Großhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren mit einem Anteil von 29,8 Prozent.
Mit Umsatzsteigerungen von real 5,7 und 4,1 Prozent trugen diese beiden Branchen wesentlich zum Gesamtumsatz bei.

Im Thüringer Großhandel gab es im Januar 3,7 Prozent weniger Beschäftigte als vor einem Jahr. Dabei ging die der Anzahl der Vollzeitbeschäftigten um 3,8 Prozent und die der Teilzeitbeschäftigten um 3,4 Prozent zurück.

Erfurt, 6. April 2000


zum Seitenanfang