Pressemitteilung 102/2000


Thüringer Einzelhandel
Weniger Umsatz als im 1. Vierteljahr 1999

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik ging der Umsatz des Thüringer Einzelhandels im 1. Vierteljahr 2000 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum in jeweiligen Preisen (nominal) um 1,8 Prozent zurück. Preisbereinigt (real) waren es - 2,8 Prozent.

Obwohl das Umsatzergebnis im März um nominal rund 10 Prozent über dem Ergebnis des Vormonats lag, wurde das Ergebnis vom März 1999 nicht erreicht (- 6,9 Prozent). Das ist u.a. darauf zurückzuführen, dass die Osterfeiertage 1999 auf Anfang April fielen und in diesem Jahr auf Ende April.

Die Einzelhandelsunternehmen im gesamten Bundesgebiet setzten nominal 0,5 Prozent mehr und real 0,5 Prozent weniger Waren um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Anzahl der Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel lag im Durchschnitt der ersten drei Monate des Jahres 2000 um 4,5 Prozent unter der des vergleichbaren Vorjahreszeitraums.

Erfurt, 25. Mai 2000


zum Seitenanfang