Pressemitteilung 137/2000


Leichter Preisanstieg beim Neubau von Wohngebäuden

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erreichte der Baupreisindex für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude einschließlich Umsatzsteuer im Mai 2000 wie im Februar 2000 einen Durchschnittswert von 95,9 (Basis 1995 = 100).
Gegenüber dem gleichen Zeitraum 1999 waren die Baupreise insgesamt um 0,1 Prozent höher, wobei der Preisanstieg der Ausbauarbeiten 0,5 Prozent betrug und die Rohbaupreise um 0,3 Prozent zurückgingen. Im vergangenen Vierteljahr erhöhten sich die Preise für Ausbauarbeiten um 0,1 Prozent und sanken bei Rohbauarbeiten um 0,2 Prozent.

Bei den Ausbauarbeiten verteuerten sich im Mai 2000 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres überdurchschnittlich u. a. Einbauten von Förder- und Aufzugsanlagen (+4,1 Prozent) sowie raumlufttechnischen Anlagen (+3,2 Prozent) und Metallbauarbeiten (+2,7 Prozent). Die Rohbauarbeiten wiesen mit Ausnahme der Entwässerungskanal- sowie der Stahlbauarbeiten in allen anderen Gewerken niedrigere Baupreise gegenüber Mai 1999 auf. Dies waren z. B. Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten (-2,1 Prozent), Gerüstarbeiten (-1,7 Prozent) und Klempnerarbeiten (-1,6 Prozent).

Der seit Februar 2000 bei Bürogebäuden zu beobachtende Preisanstieg binnen Jahresfrist setzte sich auch im Mai weiter fort (+0,6 Prozent). Beim Bau gewerblicher Betriebsgebäude stiegen die Baupreise gegenüber Mai 1999 um 0,3 Prozent.

Die Baupreise für die Instandhaltung von Wohngebäuden waren sowohl mit, als auch ohne Schönheitsreparaturen in Thüringen im Mai 2000 um 0,4 Prozent billiger als ein Jahr zuvor. Die als Schönheitsreparaturen in einer Wohnung durchgeführten Maler-, Lackier- und Tapezierarbeiten wiesen gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres durchschnittlich einen Rückgang um 1,6 Prozent auf.

Im Thüringer Straßenbau zeichnet sich - nach mehrjährigem Preisverfall - seit Ende 1999 ein Aufwärtstrend in der Preisentwicklung ab. Der berechnete Preisindex lag im Mai 2000 bei 93,3 (Basis 1995 = 100) und war damit um 3,2 Prozent höher als vor einem Jahr.

Beim Bau von Ortskanälen wurde im Mai 2000 der seit Ende 1995 anhaltende Preisrückgang gestoppt. Im Jahresvergleich stiegen die Preise um 0,8 Prozent. Beim Bau von Kläranlagen wurden ab Februar 2000 höhere Preise gegenüber den Vorjahresergebnissen erzielt. Im Mai 2000 betrug hier die Jahresteuerungsrate 0,5 Prozent.

Detaillierte Angaben enthält der Statistische Bericht "Preisindizes für Bauwerke in Thüringen, Mai 2000".

Erfurt, 7. Juli 2000


zum Seitenanfang