Pressemitteilung 143/2000


In jedem vierten landwirtschaftlichen Einzelunternehmen ist die Hofnachfolge geklärt

Im Rahmen der Landwirtschaftszählung 1999 wurde an die 59 Prozent der 4 182 Familienbetriebe Thüringens, die von einem Inhaber im Alter von 45 Jahren und älter geleitet werden, die Frage zur Hofnachfolge gestellt.

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik werden von den 2 469 Betriebsinhabern, die 45 Jahre oder älter sind, mehr als 8 Prozent der 805 000 Hektar (ha) umfassenden landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) Thüringens bewirtschaftet.

Jeder vierte Inhaber gab an, dass die Weiterführung seines landwirtschaftlichen Betriebes und somit die Bewirtschaftung von insgesamt 28 500 ha landwirtschaftlich genutzter Fläche geklärt ist. In fast jedem zweiten Betrieb ist die Hofnachfolge noch nicht geklärt. Weitere 30 Prozent der Betriebsinhaber haben noch keinen Hofnachfolger.

Unter den 2 469 Betrieben, deren Inhaber 45 Jahre oder älter sind, waren 312 Einzelunternehmen, die über eine Flächenausstattung von mehr als 50 ha LF je Betrieb verfügen. Hier hat jeder zweite Betriebsinhaber die Fortführung seines Betriebes geklärt. 82 Prozent der Hofnachfolger arbeiten bereits ständig bzw. gelegentlich in diesem Betrieb mit. 50 Familienbetriebe in dieser Betriebsgrößenklasse haben noch keinen Hofnachfolger.

Erfurt, 25. Juli 2000


zum Seitenanfang