Pressemitteilung 211/2000


Thüringer Großhandel - Juli weniger erfolgreich - Jahresergebnis im Plus

Die Thüringer Großhändler konnten im Juli 2000 nicht an die Ergebnisse der Vormonate anknüpfen. Im Vergleich zum Vormonat setzten die Thüringer Großhändler nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik nominal (in jeweiligen Preisen) 1,9 Prozent weniger Waren um. Gegenüber Juli 1999 betrug der Umsatzrückgang 4,2 Prozent.

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres konnten dagegen nominal 5,4 Prozent mehr Waren umgesetzt werden als von Januar bis Juli 1999.

Die Entwicklung im Thüringer Großhandel entsprach dem bundesweiten Trend. Hier wurde eine Umsatzsteigerung um 5,3 Prozent erzielt.

Der Abbau von Arbeitsplätzen im Thüringer Großhandel setzte sich weiter fort. Im Vergleich der ersten sieben Monate 1999 und 2000 gab es in diesem Jahr 5,1 Prozent weniger Beschäftigte.

Erfurt, 27. September 2000


zum Seitenanfang