Pressemitteilung 005/2001


Leichte Preisrückgänge für den Neubau und die Instandhaltung von Wohngebäuden

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erreichte im Jahre 2000 der Baupreisindex für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude einschließlich Umsatzsteuer einen Durchschnittswert von 95,9 (Basis 1995 = 100). Der Preisrückgang gegenüber 1999 betrug 0,1 Prozent.
Die Preise für Rohbauarbeiten gingen im November 2000 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,4 Prozent zurück. Mit Ausnahme der Verbau-, Ramm-, Entwässerungskanal- und Stahlbauarbeiten verbilligten sich die Bauarbeiten in allen Rohbaugewerken. Die deutlichsten Preisrückgänge gab es für Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten (- 2,5 Prozent), Gerüstarbeiten (- 2,3 Prozent) sowie für Mauerarbeiten (- 2,1 Prozent).

Ausbauarbeiten wurden innerhalb eines Jahres um 1,0 Prozent teurer. In Thüringen wurde überdurchschnittlich mehr bezahlt unter anderem für Verglasungs- (+ 3,7 Prozent) sowie Metallbauarbeiten (+ 3,5 Prozent) und für den Einbau von Heiz- und zentralen Wassererwärmungsanlagen (+ 3,1 Prozent).
Eine leichte Abschwächung der Baupreise im Vergleich zu den Vorjahren gab es im Jahre 2000 sowohl für die Instandhaltung von Wohngebäuden einschließlich Schönheitsreparaturen als auch für Schönheitsreparaturen in einer Wohnung. Die Preise verringerten sich gegenüber dem Vorjahr um 0,3 Prozent bzw. 1,2 Prozent.

Erstmals seit 1996 wurde kein Preisrückgang bei der Neuerrichtung von Nichtwohngebäuden, beim Bau von Ortskanälen und Kläranlagen sowie im Straßenbau (seit 1994), sondern ein Anstieg der Baupreise ausgewiesen.
Bei den Nichtwohngebäuden betrug die durchschnittliche Jahresteuerungsrate 2000 für Bürogebäude 0,6 Prozent und für gewerbliche Betriebsgebäude 0,2 Prozent.
Im Thüringer Straßenbau wurden zum ersten Mal nach sechs Jahren Preiserhöhungen bei den durchgeführten Bauleistungen festgestellt. Im Jahre 2000 waren die Preise durchschnittlich um 3,2 Prozent höher als ein Jahr zuvor.
Die Preise für den Bau von Ortskanälen sowie Kläranlagen stiegen ebenfalls an. Hier wurde das durchschnittliche Jahresniveau gegenüber dem Jahr 1999 um 0,2 Prozent bzw. 0,7 Prozent überboten.

Detaillierte Angaben enthält der Statistische Bericht "Preisindizes für Bauwerke in Thüringen, November 2000".

Erfurt, den 15. Januar 2001


zum Seitenanfang