Pressemitteilung 055/2001


Beschäftigtenabbau im Thüringer Einzelhandel

Im Jahresdurchschnitt 2000 waren im Thüringer Einzelhandel 3,7 Prozent weniger Beschäftigte tätig als 1999. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, verringerte sich sowohl die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten - minus 3,3 Prozent - als auch die der Teilzeitbeschäftigten - minus 4,3 Prozent -.

Während 1997 im Thüringer Einzelhandel mehr Teilzeit- als Vollzeitbeschäftigte tätig waren, hat sich die Relation in den letzten drei Jahren zugunsten der Vollzeitbeschäftigten verschoben. Im Jahresdurchschnitt 2000 betrug der Anteil der Vollzeitbeschäftigten 54,2 Prozent.

Die Entwicklung der Anzahl der Beschäftigten insgesamt verlief in den einzelnen Branchen unterschiedlich.

Während im Jahr 2000 die Apotheken und der Facheinzelhandel mit medizinischen, orthopädischen und kosmetischen Artikeln 6 Prozent mehr Personen beschäftigten als 1999, ging die Anzahl der Beschäftigten in allen anderen Branchen zurück.

In der umsatzstärksten Branche, dem Einzelhandel mit „Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren“ sowie mit „sonstigen Waren verschiedener Art“ (darunter zählen Supermärkte) verlor fast jeder zehnte Beschäftigte seinen Arbeitsplatz. Gleichzeitig war der Anteil der Teilzeitbeschäftigten mit 65,1 Prozent in dieser Branche am höchsten. Es folgten die Apotheken und der Facheinzelhandel mit medizinischen, orthopädischen und kosmetischen Artikeln mit einem Anteil von 59,5 Prozent.

Erfurt, 9. März 2001


zum Seitenanfang