Pressemitteilung 063/2001


Bevölkerung im Mai 2000 nach höchstem Ausbildungsabschluss

Welchen höchsten beruflichen Ausbildungs- oder Hochschul-/ Fachschulabschluss haben die Thüringer? Nach den Ergebnissen des Mikrozensus, einer jährlichen Haushaltsbefragung, hatten im Mai 2000 14,7 Prozent der Jenaer einen Fachschulabschluss und 17,9 Prozent einen Hochschulabschluss. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik die höchsten Anteile an der Bevölkerung aller kreisfreien Städte und Landkreise.

Den geringsten Anteil von Fachschulabschlüssen gab es im Landkreis Sömmerda und von Hochschulabschlüssen im Landkreis Eichsfeld.

Der Landkreis Eichsfeld hatte im Mai 2000 den größten Anteil an der Bevölkerung mit einer Lehr-/ Anlernausbildung (52,9 Prozent) als höchsten beruflichen Ausbildungsabschluss.

In dieser Kategorie hatten die Städte Jena mit 33,8 Prozent und Weimar mit 33,4 Prozent die geringsten Anteile

Die höchsten Bevölkerungsanteile "ohne beruflichen Abschluss" gab es mit jeweils 17,6 Prozent in der Stadt Eisenach und im Saale-Orla-Kreis. Hier hat der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt mit 12,4 Prozent den geringsten Anteil.

Erfurt, 19. März 2001


zum Seitenanfang