Pressemitteilung 106/2001


Jahresrechnungsstatistik 1999 der Thüringer Kommunen
Weniger Ausgaben und Einnahmen

Die Kommunen Thüringens hatten nach der Jahresrechnungsstatistik 1999 Ausgaben in Höhe von insgesamt 9,0 Milliarden DM. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 74 Millionen DM bzw. 0,8 Prozent weniger als im Jahr 1998.
Im gleichen Zeitraum nahmen die Kommunen 8,9 Milliarden DM ein. Im Vergleich zu 1998 sanken die Einnahmen der Kommunen um 89 Millionen DM bzw. 1,0 Prozent.

Die Ausgaben für das Personal beliefen sich auf 2,5 Milliarden DM. Für Sachinvestitionen, d.h. für Baumaßnahmen sowie den Erwerb von Sachvermögen, gaben die Thüringer Kommunen 2,1 Milliarden aus.

Die größten Einnahmeposten waren mit 4,8 Milliarden DM die laufenden Zuweisungen und Zuschüsse sowie mit 1,4 Milliarden DM die Zuweisungen und Zuschüsse für Investitionen.
Aus Steuern flossen 1,3 Milliarden DM in die Gemeindekassen. Das waren 14,2 Prozent ihrer Gesamteinnahmen.

Die Jahresrechnungsstatistik der Kommunen liefert nicht nur Angaben über die Höhe der verschiedenen Einnahme- und Ausgabearten, sondern gibt gleichzeitig auch Aufschluss darüber, für welchen Zweck die Kommunen ihre finanziellen Mittel verwendet haben.

Detaillierte Ergebnisse u.a. nach Aufgabenbereichen sowie nach Kreisen enthält der Statistische Bericht „Ausgaben und Einnahmen der Gemeinden und Gemeindeverbände in Thüringen 1999“, Bestellnummer 11204.

Erfurt, den 14. Mai 2001


zum Seitenanfang