Pressemitteilung 141/2001


Weiterhin weniger Baugenehmigungen im Nichtwohnbau in den ersten vier Monaten 2001

Von Januar bis April 2001 gaben die Thüringer Bauaufsichtsbehörden 559 neue Nichtwohngebäude bzw. Baumaßnahmen für Um-, Aus- und Erweiterungsbauten an bestehenden Nichtwohngebäuden zum Bau frei. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 5,9 Prozent weniger Vorhaben als im Vorjahresberichtszeitraum. Diese rückläufige Entwicklung ist seit 1994 zu beobachten.
Die genehmigte Nutzfläche erreichte mit 380 420 m² fast das Vorjahresniveau (-1,1 Prozent).

Von Januar bis April 2001 wurden 327 neue Nichtwohngebäude zum Bau freigegeben, das waren 16 Vorhaben bzw. 4,7 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Der genehmigte umbaute Raum fiel mit ca. 2,5 Millionen m³ um 22,0 Prozent größer aus als im Vorjahresberichtszeitraum. Insbesondere die Wirtschaftsunternehmen als größte Bauherrengruppe trugen zu dieser Entwicklung bei.

Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse enthält der demnächst erscheinende Bericht „Gemeldete Baugenehmigungen in Thüringen, April 2001“.

Erfurt, den 25. Juni 2001


zum Seitenanfang