Pressemitteilung 169/2001


Der Wonnemonat Mai lockte mehr Gäste nach Thüringen

Im Mai dieses Jahres wurden in den Thüringer Beherbergungsstätten (mit 9 und mehr Gästebetten) 328,8 Tausend Gäste begrüßt, von denen 5,2 Prozent ihren Wohnsitz nicht in der Bundesrepublik hatten.
Im Vergleich zum Mai 2000 waren das 2 Prozent mehr Gäste. Bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 2,8 Tagen – die im Vergleich zum Vorjahresmonat nur unwesentlich länger war - erhöhte sich die Übernachtungszahl auf 906,1 Tausend. Das entsprach einem Anstieg um 4,1 Prozent.


Unter den Reisegebieten war der Thüringer Wald mit seinen vielfältigen Erholungsmöglichkeiten und Ausflugszielen nach wie vor die beliebteste unter den fünf thüringischen Regionen. Das wird u.a. durch den Zuwachs sowohl der Gäste- als auch der Übernachtungszahlen um 5,8 Prozent im Vergleich zum Mai 2000 deutlich.
Auch in den Reisegebieten Saaleland, Nord- und Ostthüringen wurden mehr Gäste als im Mai des vorigen Jahres begrüßt. Hier konnten sich insbesondere die nordthüringischen Gastgeber über 7,9 Prozent mehr Ankünfte und 13,3 Prozent mehr Übernachtungen freuen. Lediglich das Thüringer Kernland wurde im Vergleich zum Mai 2000 von weniger Gästen besucht.


Von Januar bis zum Mai 2001 kamen mehr als 1,1 Millionen Gäste nach Thüringen und es wurden fast dreimal so viele Übernachtungen gebucht. Damit stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Gästezahlen um 1,5 Prozent und die Übernachtungszahlen um 1,9 Prozent an.

Erfurt, den 19. Juli 2001


zum Seitenanfang