Pressemitteilung 208/2001


Mehr Beschäftigte mit befristetem Arbeitsvertrag

In Thüringen haben immer mehr abhängig Beschäftigte (Arbeiter, Angestellte und Beamte) einen befristeten Arbeitsvertrag. Nach Ergebnissen des Mikrozensus vom Mai 2000 hatten von rund 1,004 Millionen abhängig Beschäftigten 191 000 bzw. 19 Prozent einen befristeten Arbeitsvertrag abgeschlossen. Dagegen betrug ihr Anteil nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im April 1991 noch knapp 15 Prozent.

Hauptgrund der Befristung war mit 40 Prozent verständlicherweise das laufende Ausbildungsverhältnis; Weitere 20 Prozent gaben an, keine Dauerstellung gefunden zu haben.

Besonders hoch war der Anteil der befristet Beschäftigten in der öffentlichen Verwaltung mit 30 Prozent. Den niedrigsten Anteil in der Wirtschaft verzeichnete das Kredit- und Versicherungsgewerbe mit rund 8 Prozent.

Bei fast 90 Prozent der abhängig Beschäftigten (ohne Auszubildende), die einen befristeten Arbeitsvertrag haben, dauert die Befristung maximal 36 Monate.

Erfurt, den 31. August 2001


zum Seitenanfang