Pressemitteilung 226/2001


Wohnungsbaunachfrage in Thüringen in den ersten sieben Monaten 2001 weiterhin unter dem Niveau der Vorjahre

In den ersten sieben Monaten 2001 wurden in Thüringen mit den bisher gemeldeten Baugenehmigungen bzw. Bauanzeigen 3 798 Wohnungen zum Bau freigegeben. Damit ging die Anzahl der genehmigten Wohnungen (einschließlich Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden) nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 18,1 Prozent zurück. Die seit 1997 andauernde rückläufige Entwicklung setzte sich somit weiter fort.

Rund vier Fünftel der genehmigten Wohnungen werden in Neubauten entstehen.
Im Wohnungsneubau hatten die Bauherren mit 3 012 Wohnungen 16,1 Prozent weniger eingeplant als von Januar bis Juli 2000.
Vom Rückgang waren alle Wohngebäudearten betroffen: Die Anzahl der genehmigten Wohnungen in neuen Einfamilienhäusern ging um 14,0 Prozent auf 2 012 Wohnungen und in neuen Zweifamilienhäusern um 15,3 Prozent auf 442 Wohnungen zurück. In Wohngebäuden mit 3 und mehr Wohnungen wurde mit 558 Wohnungen das Niveau der ersten sieben Monate des Vorjahres um 23,2 Prozent unterschritten.

Die Anzahl der Baugenehmigungen, durch die Wohnungen im Rahmen von Um-, Aus- und Erweiterungsbauten an bestehenden Gebäuden entstehen sollen, ging am deutlichsten zurück. Hier wurden von Januar bis Juli 2001 mit 716 Wohnungen 25,9 Prozent weniger genehmigt als im Vorjahresberichtszeitraum.

Auf Grund des hohen Leerstandes an Mietwohnungen vor allem in den größeren Städten Thüringens, der eingetretenen Marktsättigung und des Wegfalls der besonderen steuerlichen Förderung des Mietwohnungsbaus in den neuen Bundesländern ist auch weiterhin mit einer geringeren Nachfrage nach Baugenehmigungen für Wohnbauten, vor allem für Mehrfamilienhäuser, zu rechnen.

Ausgehend von der dargestellten Situation auf dem Wohnungssektor können in nächster Zeit keinerlei Impulse für die Auftragseingänge im Wohnungsbau in den Betrieben des Bauhauptgewerbes erwartet werden.
So sank von Januar bis Juli 2001 das Auftragsvolumen im Wohnungsbau im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 30,3 Prozent.

Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse enthält der demnächst erscheinende Bericht „Gemeldete Baugenehmigungen in Thüringen, Juli 2001“.

Erfurt, den 26. September 2001


zum Seitenanfang