Pressemitteilung 105/2002


Thüringer Gastgewerbe mit Umsatzrückgang
Fehlende Gäste - fehlender Umsatz

Für das gesamte Thüringer Gastgewerbe wurden für die ersten beiden Monate dieses Jahres Umsatzrückgänge in Höhe von nominal - in jeweiligen Preisen - 2,4 Prozent ermittelt. Real - also preisbereinigt - betrugen die Umsatzverluste sogar 6,1 Prozent.
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik verlief die Entwicklung in den einzelnen Branchen unterschiedlich:
Im Beherbergungsgewerbe blieben die rückläufigen Gäste- und Übernachtungszahlen im Thüringentourismus nicht ohne Auswirkungen auf die Umsatz- und Beschäftigungssituation.
Im Vergleich zu den ersten beiden Monaten 2001 ging der Umsatz in dieser Branche in den ersten zwei Monaten dieses Jahres nominal um 9,7 Prozent zurück. Bei den Beschäftigtenzahlen betrug der Rückgang im gleichen Zeitraum 1,9 Prozent.

Das Gaststättengewerbe setzte im Januar bis Februar dieses Jahres nominal 4,2 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Mit der rückläufigen Umsatzentwicklung ging ein Abbau von Arbeitsplätzen im Thüringer Gastgewerbe einher. Im Durchschnitt der ersten beiden Monate 2002 waren 3,1 Prozent weniger Beschäftigte tätig als von Januar bis Februar 2001. Von der rückläufigen Entwicklung waren sowohl die Vollzeitbeschäftigten (- 2,5 Prozent) als auch die Teilzeitbeschäftigten (- 4,4 Prozent) betroffen.

Erfurt, den 12. April 2002


zum Seitenanfang