Pressemitteilung 115/2002


Thüringer Großhandel - mehr Umsatz, weniger Beschäftigte

Die Unternehmen des Thüringer Großhandels konnten im Februar 2002 an die guten Ergebnisse des Vormonats anknüpfen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik steigerten die Großhandelsunternehmen ihre Umsätze gegenüber Januar 2002 nominal - in jeweiligen Preisen - um 1,2 Prozent.
Der Umsatz in den ersten beiden Monaten dieses Jahres lag nominal um 2,9 Prozent über dem des vergleichbaren Vorjahreszeitraums.
Damit entwickelte sich der Großhandelsumsatz in Thüringen entgegen dem Trend im gesamten Bundesgebiet. Hier ging der Umsatz in den ersten beiden Monaten 2002 nominal um 4,3 Prozent zurück.

Das Ergebnis des Thüringer Großhandels insgesamt wurde auch im Februar 2002 im Wesentlichen bestimmt durch den Großhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren mit einem Umsatzanstieg von nominal 8,3 Prozent. Mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 33,6 Prozent - Vorjahr 32 Prozent - ist dieser Bereich die umsatzstärkste Branche.
Weiterhin rückläufig entwickelte sich der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren, Altmaterial und Reststoffen. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres wurden nominal 8,7 Prozent weniger Waren umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Anteil am Gesamtumsatz verringerte sich von 30,5 Prozent im Jahr 2001 auf nunmehr 27 Prozent.

Der Abbau von Arbeitsplätzen setzte sich im Thüringer Großhandel weiter fort. Im Durchschnitt der ersten beiden Monate 2002 waren 3,2 Prozent weniger Beschäftigte im Großhandel tätig als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Erfurt, den 29. April 2002


zum Seitenanfang