Pressemitteilung 135/2002


Weniger Beschäftigte im Thüringer Gastgewerbe
Von 100 Beschäftigten waren 71 voll- und 29 teilzeitbeschäftigt

Die Thüringer Gastgewerbeunternehmen setzten im 1. Vierteljahr 2002 nominal - in jeweiligen Preisen - 1,3 Prozent weniger Waren um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik betrug der reale - preisbereinigte - Umsatzrückgang 4,9 Prozent.
Mit der rückläufigen Umsatzentwicklung ging auch ein Abbau von Arbeitsplätzen im Thüringer Gastgewerbe einher. Im Durchschnitt der ersten drei Monate 2002 zu 2001 gingen 3,5 Prozent der Arbeitsplätze verloren. Die Verringerung der Anzahl der Voll- und der Teilzeitarbeitsplätze vollzog sich mit minus 3,5 Prozent bzw. 3,4 Prozent nahezu gleichstark.
Die Relation zwischen Voll- und Teilzeitbeschäftigten änderte sich dadurch kaum.
Von 100 Beschäftigten im Thüringer Gastgewerbe waren rund 71 vollzeitbeschäftigt; 29 gingen einer Teilzeitbeschäftigung nach. Im Jahr 2000 betrug die Relation 73 zu 27.

Unterschiedlich verlief die Beschäftigungsentwicklung in den einzelnen Branchen. Mit 13,2 Prozent lag der Beschäftigungsabbau im Bereich Kantinen und Caterer am höchsten. Dem gegenüber ging die Zahl der Arbeitsplätze im Beherbergungs- und Gaststättengewerbe um 2,4 bzw. 1,9 Prozent zurück.

Erfurt, den 30. Mai 2002


zum Seitenanfang