Pressemitteilung 149/2002


Milchanlieferung im 1. Quartal 2002
Thüringer Milch wird bundesweit verarbeitet

Thüringer Milcherzeuger lieferten in den ersten drei Monaten dieses Jahres 222 074 Tonnen Rohmilch zur weiteren Verarbeitung zu Konsummilch, Käse, Quark, Joghurt und anderen Milchprodukten an Molkereien und Milchsammelstellen. Das waren 6 652 Tonnen bzw. 3 Prozent weniger als im 1. Quartal 2001.

Damit setzte sich die In den vergangenen Jahren zu beobachtende, leicht steigende Tendenz fort. Im 1. Quartal wurde mit 112 741 Tonnen der in Thüringen erzeugten Rohmilch etwas mehr als die Hälfte an hiesige Milchhöfe geliefert.
Weitere 109 333 Tonnen gingen an Molkereien in acht Bundesländern. Molkereien in Bayern waren mit 49 085 Tonnen die größten Ankäufer. Nach Hessen wurden 17 606 Tonnen und nach Sachsen-Anhalt 16 205 Tonnen geliefert. Molkereien in Sachsen kauften 11 794 Tonnen Rohmilch auf. Somit ging von der Anlieferungsmenge insgesamt nahezu jede 5. Tonne nach Bayern, jede 13. Tonne nach Hessen, jede 14. Tonne nach Sachsen-Anhalt und jede 19. Tonne an sächsische Molkereien.
Darüber hinaus wurde Rohmilch nach Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfahlen und Rheinland-Pfalz geliefert.

Überwiegend die Milcherzeuger aus Ostthüringen und Südthüringen lieferten Rohmilch an Molkereien außerhalb Thüringens. Im Durchschnitt der Jahre 1996/2001 kamen knapp 80 Prozent der Anlieferungsmenge, die über die Landesgrenze ging, aus Betrieben dieser Regionen.

Erfurt, den 31. Mai 2002


zum Seitenanfang