Pressemitteilung 209/2002


Januar bis Mai 2002: Dem Einzelhandel fehlt Umsatz von fast 5 Verkaufstagen

Die Konsumzurückhaltung führte im Thüringer Einzelhandel den fünften Monat in Folge zu einem deutlichen Umsatzminus im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat.
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ging der Umsatz nach ersten vorläufigen Ergebnissen im Mai 2002 gegenüber Mai 2001 nominal (in jeweiligen Preisen) um 3,7 Prozent zurück, real (preisbereinigt) waren es 4,1 Prozent. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es im Mai 2002 einen Verkaufstag weniger gab als im Mai 2001.

Im Vergleich der ersten fünf Monate 2002 und 2001 sanken die Umsätze im Thüringer Einzelhandel nominal um 3,4 Prozent. Damit fehlte dem Thüringer Einzelhandel der Umsatz von fast fünf Verkaufstagen. Real ging der Umsatz um 4,7 Prozent zurück.

Der Umsatzrückgang im Thüringer Einzelhandel fiel deutlicher aus als im bundesweiten Trend. In Deutschland wurden von Januar bis Mai nominal 1,9 Prozent und real 3,1 Prozent weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Im Durchschnitt der ersten fünf Monate waren im Thüringer Einzelhandel 1,6 Prozent weniger Beschäftigte tätig als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dabei hält der Trend an, dass die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten zurück geht (- 5,2 Prozent) und die der Teilzeitbeschäftigten steigt (2,1 Prozent).

Erfurt, den 02. August 2002


zum Seitenanfang