Pressemitteilung 262/2002


Unfallbilanz im 1. Halbjahr 2002

Im 1. Halbjahr 2002 wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik auf den thüringischen Straßen 4 711 Unfälle mit Personenschaden durch die Polizei aufgenommen. Mehr als zwei Drittel waren Unfälle mit Leichtverletzten, knapp 30 Prozent Unfälle mit Schwerverletzten und bei 2 Prozent der Unfälle wurden Menschen getötet. Bei 384 dieser Unfälle stand mindestens einer der Beteiligten unter Alkoholeinfluss.

Gegenüber dem 1. Halbjahr 2001 verringerte sich sowohl die Anzahl der Unfälle mit Personenschaden (- 8,5 Prozent) und auch die Anzahl der Unfälle, bei denen Beteiligte unter Alkoholeinfluss standen (- 5,2 Prozent).

Infolge der Straßenverkehrsunfälle verunglückten 6 582 Personen, d.h. sie wurden dabei entweder leicht- oder schwerverletzt oder sogar getötet.
Von den Personen, die bei Unfällen im 1. Halbjahr verunglückten, wurden 6 454 Personen verletzt und 128 Personen verloren dabei ihr Leben.
Ebenso wie die Zahl der Unfälle mit Personenschaden ist auch die Zahl der dabei Verunglückten im Vergleich mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres zurückgegangen (- 6,9 Prozent).

Die Jahre bis 1995 zurückbetrachtet, nahm die Zahl der Unfälle mit Personenschaden ab. Erstmals seit 1995 blieb die Zahl der Unfälle mit Personenschaden im 1. Halbjahr 2002 unter 5 000 und die Zahl der verunglückten Personen unter 7 000.
Auch die Zahl der Unfälle mit Personenschaden, bei denen alkoholisierte Personen beteiligt waren, ging um knapp die Hälfte zurück.

Erfurt, den 17. September 2002


zum Seitenanfang