Pressemitteilung 270/2002


Außenhandel mit der Schweiz

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, exportierte Thüringen im Jahr 2001 Waren im Wert von über 246 Millionen Euro in die Schweiz, die am 10. September 2002 als 190. UNO-Mitglied aufgenommen wurde.

Damit lag die Schweiz mit einem Anteil von 5,1 Prozent an der Gesamtausfuhr auf Platz 6 der Thüringer Außenhandelspartner. Einfuhrseitig lag die Schweiz mit rund 81 Millionen Euro bzw. 2,0 Prozent der Gesamteinfuhr auf Platz 15.

Zwischen Thüringen und der Schweiz wurden hauptsächlich Fertigerzeugnisse der Gewerblichen Wirtschaft ausgetauscht.

Während 1991 Waren im Wert von rund 31 Millionen Euro von Thüringen in die Schweiz geliefert wurden, waren es im Jahr 2001 Waren im Wert von 246 Millionen Euro. Auch die Einfuhren sind in diesem Zeitraum deutlich gewachsen. Sie erhöhten sich von rund 30 Millionen Euro im Jahr 1991 auf 86 Millionen Euro im vergangenen Jahr .

Erfurt, den 13. September 2002


zum Seitenanfang