Pressemitteilung 147/2003


Öffentliche Klärwerke reinigten täglich knapp eine halbe Millionen m3 Abwasser

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden im Jahr 2001 in öffentlichen Kläranlagen 168,9 Millionen m3 Abwasser behandelt. Das waren durchschnittlich 462,6 Tausend m3 pro Tag. Über die Hälfte (90,5 Tausend m3 bzw. 54 Prozent) der Jahresabwassermenge war häusliches und gewerbliches Schmutzwasser. An Niederschlagswasser aus der öffentlichen Kanalisation fielen 39,3 Tausend m3 (23 Prozent) in den Behandlungsanlagen an und 39 Tausend m3 (23 Prozent) waren in die Kanalisation eingedrungenes Fremdwasser.

Von den 507 in die Erhebung einbezogenen Klärwerken waren 470 (93 Prozent) biologisch wirkende Anlagen. Mit biologischen Verfahren wurden 167,8 Tausend m3 bzw. 99 Prozent des anfallenden Abwassers gereinigt.
Die ausschließlich mechanische Behandlung ist damit in der öffentlichen Abwasserbeseitigung bedeutungslos geworden. Im Jahr 1991 wurden noch 46 Prozent des angefallenen Abwassers mit mechanischen Verfahren gereinigt.

Im Jahr 2001 wurde das häusliche Schmutzwasser von 1 474 538 Einwohner in die öffentlichen Kläranlagen eingeleitet. Der Anschlussgrad betrug 61,1 Prozent gegenüber 57,6 Prozent im Jahr 1998.

Erfurt, 28. Mai 2003


zum Seitenanfang