Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 16. Januar 2004 - Nr. 021

November 2003: Wieder weniger Umsatz im Thüringer Gastgewerbe

Die Unternehmen des Thüringer Gastgewerbes erzielten nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik im November 2003 nominal, d.h. in jeweiligen Preisen, 6,7 Prozent weniger Umsatz als im November 2002. Real, also preisbereinigt, betrug der Rückgang 7,3 Prozent.
Damit wurde bis November in keinem Monat des vergangenen Jahres das Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats erreicht.

Vom Umsatzrückgang waren alle drei Branchen des Thüringer Gastgewerbes betroffen:

Im Beherbergungsgewerbe wurden im November 2003 nominal 5,6 Prozent und real 6,4 Prozent weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahresmonat.

Im Gaststättengewerbe betrug das Minus nominal 6,5 Prozent und real 6,9 Prozent.

Kantinen und Caterer meldeten zweistellige Umsatzeinbußen. Nominal wurden hier 11,2 Prozent und real 12,1 Prozent weniger umgesetzt.

Im Thüringer Gastgewerbe waren im November vergangenen Jahres 0,6 Prozent weniger Personen beschäftigt als im entsprechenden Vorjahresmonat. Die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten verminderte sich um 6,4 Prozent. Im Gegenzug waren auf Teilzeitbasis 13,4 Prozent mehr Personen tätig.

Umsatz und Beschäftigte im Thüringer Gastgewerbe im November 2003
-vorläufige Ergebnisse-
Wirtschaftszweig November 2003 Januar 2003 - November 2003
Umsatz Beschäftigte Umsatz Beschäftigte
nominal real nominal real
Veränderung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres (in Prozent)
Gastgewerbe insgesamt - 6,7 - 7,3 - 0,6 - 6,0 - 6,8 - 5,8
  davon  
Beherbergungsgewerbe - 5,6 - 6,4 - 0,7 - 3,1 - 4,3 - 2,8
Gaststättengewerbe - 6,5 - 6,9 - 0,6 - 7,4 - 7,9 - 6,6
Kantinen und Caterer - 11,2 - 12,1 - 0,3 - 9,5 - 10,4 - 12,3