Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 26. März 2004 - Nr. 088

Januar 2004: Mehr Gäste, aber weniger Übernachtungen im Thüringer Beherbergungsgewerbe

Im Januar 2004 meldeten die Thüringer Beherbergungsbetriebe mit 9 und mehr Betten 154,6 Tausend Gäste. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 3,1 Prozent mehr Gäste als im Januar 2003. Die Zahl der Übernachtungen ging dagegen um 1,1 Prozent auf 462,8 Tausend zurück. Die Gäste verweilten mit 3,0 Tagen im Durchschnitt etwas kürzer als im entsprechenden Vorjahresmonat mit 3,1 Tagen.

Die Entwicklung der Gäste- und Übernachtungszahlen verlief in den fünf Thüringer Reisegebieten sehr unterschiedlich:
In Ostthüringen gab es im Januar 2004 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat 12,2 Prozent mehr Gäste und 11,2 Prozent mehr Übernachtungen.
Ebenfalls ansteigende Gäste- und Übernachtungszahlen meldeten das Thüringer Kernland (8,0 bzw. 4,9 Prozent) und das Saaleland (6,4 bzw. 7,9 Prozent).
In Nordthüringen wurden Anfang dieses Jahres 2,6 Prozent mehr Gäste gezählt, die aber 3,2 Prozent weniger Übernachtungen buchten.
Die höchsten Einbußen gab es im Thüringer Wald. Hier wurden 1,1 Prozent weniger Gäste gezählt, die 6,6 Prozent weniger Übernachtungen buchten. Er blieb aber das Thüringer Reisegebiet mit den meisten Gästen.

Auch bei den einzelnen Betriebsarten des Thüringer Beherbergungsgewerbes lässt sich keine einheitliche Entwicklungsrichtung ausmachen:
In der Hotellerie - dazu gehören Hotels, Hotels garnis, Gasthöfe und Pensionen - gab es 3,8 Prozent mehr Gäste bei unveränderten Übernachtungszahlen (0,0 Prozent).
In den Erholungs-, Ferien-, Schulungsheimen, Ferienhäusern und -wohnungen, Jugendherbergen und Hütten - der so genannten Parahotellerie - wurden 2,0 Prozent mehr Gäste und 4,8 Prozent mehr Übernachtungen gezählt.
Rückgänge hingegen mussten die Vorsorge- und Reha-Kliniken hinnehmen. Hier wurde im Januar 2004 ein Minus von 8,2 bzw. 6,4 Prozent bei den Gästen und Übernachtungen gemeldet.

Ankünfte und Übernachtungen in Beherbergungsstätten im Januar 2004 nach Reisegebieten
Reise-
gebiete
Ankünfte Übernachtungen
insgesamt Veränderung
gegenüber dem
Vorjahresmonat
(%)
insgesamt Veränderung
gegenüber dem
Vorjahresmonat
(%)
Thüringer Wald 70 360 - 1,1 239 777 - 6,6
Saaleland 36 764 6,4 108 085 7,9
Ostthüringen 10 698 12,2 22 282 11,2
Thüringer Kernland 24 822 8,0 56 359 4,9
Nordthüringen 11 981 2,6 36 281 - 3,2
Thüringen 154 625 3,1 462 784 - 1,1