Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 22. April 2004 - Nr. 094

Auslandsgeschäft ließ Thüringer Bierabsatz im Jahr 2003 wachsen

Im Jahr 2003 wurden in Thüringen 3 546 Tausend Hektoliter Bier1) abgesetzt. Das waren nach Mittelung des Thüringer Landesamtes für Statistik 51 Tausend Hektoliter bzw. 1,5 Prozent mehr als im Jahr 2002. Der Bierabsatz in der Bundesrepublik sank im vergangenen Jahr um 2,1 Prozent auf 105,5 Millionen Hektoliter.
96 Prozent des Thüringer Bierabsatzes waren im Jahr 2003 für den Verbrauch in Deutschland bestimmt und wurden versteuert. Dieser Anteil lag deutlich höher als in der Bundesrepublik mit 88 Prozent.

Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.

Der im Jahr 2003 in Thüringen erzielte Zuwachs gegenüber dem Jahr zuvor ist jedoch ausschließlich auf den steuerfreien Bierabsatz, der überwiegend ins Ausland ging, zurückzuführen.
Während der für den Verbrauch in Deutschland bestimmte steuerpflichtige Bierabsatz innerhalb eines Jahres um fast 5 Tausend Hektoliter (- 0,1 Prozent) auf 3 389 Tausend Hektoliter sank, erhöhte sich der steuerfreie Bierabsatz um mehr als die Hälfte (56 Tausend Hektoliter bzw. + 56 Prozent) auf 157 Tausend Hektoliter. Der darin enthaltene Auslandsabsatz stieg von 96 Tausend Hektoliter im Jahr 2002 auf 152 Tausend Hektoliter im Jahr 2003.

Zum steuerfreien Bierabsatz zählen außerdem rund 5 Tausend Hektoliter, die als Haustrunk unentgeltlich an die Beschäftigten der Brauereien abgegeben wurden. Das waren 430 Hektoliter weniger als im Jahr 2002. In Thüringen lag der Anteil des Haustrunks im Jahr 2003 bei 1,4 Liter je 1000 Liter Bierabsatz und in der Bundesrepublik bei 2,1 Liter je 1000 Liter Bierabsatz.

1) Die Angaben wurden auf der Grundlage der nach Feststellung der Zentralstelle Biersteuer vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten ermittelt.