Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 05. Mai 2004 - Nr. 131

Im Jahr 2003 stieg die Zahl der Adoptionen in Thüringen

Im Jahr 2003 wurden in Thüringen 114 Mädchen und Jungen adoptiert. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 17 Adoptionen bzw. 17,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Seit dem Jahr 1999 wurden erstmals wieder mehr Jungen als Mädchen adoptiert. Ihr Anteil betrug 52,6 Prozent. Gegenüber dem Jahr 2002 war das ein Anstieg von 17 Adoptionen bzw. 39,5 Prozent auf 60 Adoptionen. Der Anteil der adoptierten Mädchen betrug 47,4 Prozent und blieb mit 54 Mädchen gegenüber dem Jahr zuvor konstant.

Insgesamt waren die Jungen und Mädchen bei der Adoption ein halbes Jahr jünger als im Jahr 2002. Das durchschnittliche Alter betrug 6,4 Jahre.
Bei 46 bzw. 40,4 Prozent der ausgesprochenen Adoptionen handelte es sich um Stiefelternadoptionen. Das Durchschnittsalter der Kinder betrug hier 11,1 Jahre (47,8 Prozent der Kinder und Jugendlichen waren älter als 12 Jahre).
In 68 Fällen bzw. 59,6 Prozent waren die adoptierten Kinder mit ihren neuen Eltern nicht verwandt. Das Durchschnittsalter in diesen Fällen betrug 3,2 Jahre (73,5 Prozent der Kinder hatten das dritte Lebensjahr noch nicht erreicht).

Am Ende des Jahres 2003 waren 27 Kinder und Jugendliche zur Adoption vorgemerkt, 14 Personen bzw. 34,1 Prozent weniger als am Ende des Jahres zuvor. Dem gegenüber standen 239 vorgemerkte Adoptionsbewerbungen.
Rechnerisch standen damit im vergangenen Jahr einem zur Adoption vorgemerkten Minderjährigen neun mögliche Adoptiveltern gegenüber. Ende des Jahres 2002 waren es sieben mögliche Adoptiveltern.