Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 26. Juli 2004 - Nr. 202

Ausgaben der Kommunen für öffentliche Bibliotheken

Die Ausgaben der Thüringer Kommunen für ihre öffentlichen Bibliotheken sind nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik mit leichten Schwankungen seit 1995 auf gleichem Niveau geblieben. Im Jahr 2002 betrugen sie 20,4 Millionen Euro. Das waren 0,3 Millionen Euro weniger als im Jahr zuvor.
Mit 14,7 Millionen Euro wurde im Jahr 2002 ein wesentlicher Teil für Personalkosten benötigt.
Weitere 1,8 Millionen Euro bezahlten die Gemeinden für weitere Verwaltungs- und Betriebsausgaben, z. B. für den Erwerb von Büchern und Zeitschriften. Für Mieten, Pachten, Unterhaltung und Bewirtschaftung der Grundstücke und Gebäude wurden 1,6 Millionen Euro, für Sachinvestitionen 1,5 Millionen Euro und für sonstige Geschäfts- und Sachausgaben 0,5 Millionen Euro benötigt.


Die Einnahmen lagen im Jahr 2002 bei 3,5 Millionen Euro. Das waren 0,5 Millionen Euro weniger als im Jahr zuvor. Zwei Drittel der Einnahmen (2,4 Millionen Euro) erhielten die Gemeinden aus Zuweisungen und Zuschüssen für laufende und investive Zwecke. Über die Gebühren für die Benutzung der öffentlichen Bibliotheken wurden 0,4 Millionen Euro eingenommen. Das waren 14 Prozent der Einnahmen.
Im Jahr 2001 wurde jeder zehnte Euro über Gebühren eingenommen.