Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 17. Januar 2005 - Nr. 008

Lebhafter Außenhandel Thüringens mit der Türkei in den ersten drei Quartalen 2004

In den ersten neun Monaten des Jahres 2004 exportierte Thüringen nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 51,7 Millionen Euro in die Türkei. Das entsprach einem Zuwachs um wertmäßig 47,1 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum 2003.
Dabei nahm der Export von Kraftfahrzeugen mit einem Anteil von 32,5 Prozent den Spitzenplatz unter den ausgeführten Waren ein. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum erhöhten diese Lieferungen wertmäßig um 42,2 Prozent.
Weitere nennenswerte Exporte betrafen Büro- und Datenverarbeitungsmaschinen (Anteil von 9,5 Prozent) und Fahrgestelle, Karosserieteile und Motoren (9,2 Prozent).
In der Rangliste der Thüringer Exportpartnerländer stand die Türkei mit einem Anteil von knapp 1 Prozent auf Platz 21 (Vorjahr: 25).

Der Wert der Einfuhr von Waren aus der Türkei erhöhte sich in den ersten drei Quartalen des Jahres 2004 wertmäßig um 32,8 Prozent auf 59,9 Millionen Euro.
Besonders gefragt, mit einem Anteil von 40,9 Prozent am Gesamtimport aus der Türkei, waren Bekleidung (ohne Schuhe) und andere Textilerzeugnisse. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum stieg die Einfuhr dieser Waren um 22,4 Prozent.
Sehr begehrt waren außerdem Schalen- und Trockenfrüchte. Während sie im vergangenen Jahr unter den eingeführten Waren keine erwähnenswerte Rolle spielten, betrug ihr Anteil am Gesamtimport aus der Türkei im betrachteten Zeitraum 15,3 Prozent.
Unter allen Importländern Thüringens hält das Land einen Importanteil von 1,6 Prozent und belegte damit in der Rangliste den Platz 17 (Vorjahr: 19).