Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 04. Februar 2005 - Nr. 039

11 Prozent der Erwerbstätigen arbeiten zu Hause

Im März 2004 arbeiteten knapp 112 Tausend bzw. 11 Prozent der erwerbstätigen Thüringerinnen und Thüringer nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik hauptsächlich oder manchmal zu Hause. 89 Prozent taten das nie. Das geht aus den Ergebnissen des Mikrozensus, der bundesweiten repräsentativen Haushaltsbefragung, hervor.

Rund 38 Tausend Erwerbstätige arbeiteten im März 2004 nach eigenen Angaben hauptsächlich, d.h. mindestens die Hälfte der Arbeitszeit, zu Hause. Das waren rund 4 Prozent aller Erwerbstätigen. Fast 74 Tausend Frauen und Männer (7 Prozent) arbeiteten manchmal zu Hause.
Männer arbeiten häufiger zu Hause als Frauen. Rund 70 Tausend bzw. 13 Prozent der männlichen Erwerbstätigen gaben an, hauptsächlich oder manchmal zu Hause zu arbeiten. Von den erwerbstätigen Frauen waren es 42 Tausend bzw. 9 Prozent.

Ein besonders hoher Anteil der rund 94 Tausend Selbständigen sind Heimarbeiter.
Von den Selbständigen ohne Beschäftigte gaben im März vergangenen Jahres 31 Prozent an, hauptsächlich zu Hause zu arbeiten, weitere 22 Prozent manchmal. Bei den Selbständigen mit Beschäftigten waren es 10 bzw. 29 Prozent.

-----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471