Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 07. März 2005 - Nr. 084

Jede 6. Frau im Produzierenden Gewerbe ist Facharbeiterin

Jede 6. Frau im Thüringer Produzierenden Gewerbe - Bergbau, Verarbeitendes Gewerbe, Energie- und Wasserversorgung sowie Baugewerbe - war im Oktober 2004 mit Arbeiten beschäftigt, die als besonders schwierig oder verantwortungsvoll bzw. vielseitig anzusehen sind. Damit lag der Anteil der Facharbeiterinnen im Thüringer Produzierenden Gewerbe mit 17 Prozent deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 13,6 Prozent. Im früheren Bundesgebiet war es nur jede 8. Arbeiterin, die im Produzierenden Gewerbe Facharbeiteraufgaben erfüllte.

Der Anteil der Arbeiterinnen mit Facharbeitertätigkeit im Thüringer Produzierenden Gewerbe ist weiter gestiegen, im Oktober 2001 lag er bei 15,9 Prozent.


18 Prozent der weiblichen Angestellten im Produzierenden Gewerbe übten im Oktober 2004 Aufgaben der Führungsebene mit eingeschränkter Dispositionsbefugnis aus. Auf mittlerer Führungsebene, z.B. als Buchhalter oder Meister, waren in Thüringen 48 Prozent der weiblichen Angestellten tätig. Diese Anteile entsprachen dem Niveau in den neuen und alten Bundesländern.

----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Jürgen Uth
Telefon: 0361 37-84220