Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 22. März 2005 - Nr. 099

Das Thüringer Bauhauptgewerbe im Januar 2005
Tiefbau weiterhin mit Auftragsplus

Die in die monatliche statistische Berichterstattung einbezogenen Betriebe 1) des Thüringer Bauhauptgewerbes erzielten nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Januar 2005 einen Umsatz in Höhe von 71 Millionen Euro. Das war, bei gleicher Zahl an Arbeitstagen, ein um 3,4 Millionen Euro bzw. 4,5 Prozent geringeres Umsatzvolumen als im vergleichbaren Vorjahresmonat.

In den einzelnen Bausparten zeigte sich im Vergleich Januar 2004 bis Januar 2005 ein differenziertes Bild.
Den deutlichsten baugewerblichen Umsatzrückgang erlitt in diesem Zeitraum der Wohnungsbau mit - 39,0 Prozent, gefolgt vom öffentlichen und Straßenbau mit - 2,2 Prozent.
Der gewerbliche Bau verbuchte einen Umsatzanstieg von 1,6 Prozent.

Im Januar 2005 gingen in den Betrieben Aufträge in Höhe von 61 Millionen Euro ein. Das waren 1,6 Millionen Euro bzw. 2,6 Prozent weniger als im Januar 2004. Dieser Rückgang ist auf eine Verringerung der wertmäßigen Nachfrage nach Bauleistungen im Hochbau um 14,5 Prozent zurückzuführen. Der Anstieg im Tiefbau um 10,6 Prozent konnte den Abwärtstrend nicht kompensieren.

In den Thüringer Betrieben des Bauhauptgewerbes waren Ende Januar 13 975 Personen beschäftigt, 1 536 Personen bzw. 9,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Die Produktivität im Thüringer Bauhauptgewerbe stieg im Januar 2005 zum Vergleichsmonat des Vorjahres um 289 Euro bzw. 6,0 Prozent auf 5 103 Euro Umsatz je Beschäftigten.

Vergleichsangaben für die neuen und alten Bundesländer liegen in ca. drei Wochen vor und werden dann veröffentlicht

1) Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten

Entwicklung des Umsatzes im Bauhauptgewerbe in Thüringen
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Detlev Ewald
Telefon: 03681 354-210