Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 06. April 2005 - Nr. 100

Mehr als jeder sechste Schüler und Student nutzt für den Schulweg den Pkw

18 Prozent der Schüler und Studenten in Thüringen nutzten im März 2004 den Pkw für die Fahrt zur Schule oder Hochschule. Davon waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik zwei Drittel als Selbstfahrer und ein Drittel als Mitfahrer unterwegs.
Im Jahre 1991 waren es nur 4 Prozent der Schüler und Studenten.

Gestiegen ist auch die Zahl derer, die mit Bussen und Bahnen die Bildungseinrichtung erreichen. Ihre Zahl stieg von 27 Prozent im Jahr 1991 auf 44 Prozent im März 2004.

Dagegen ist der Anteil der Schüler und Studenten, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu ihrer Schule oder Hochschule gelangen, deutlich von 67 Prozent im Jahr 1991 auf 37 Prozent im März 2004 zurückgegangen.

Diese Angaben wurden den Ergebnissen des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, entnommen. Im März 2004 wurden im Rahmen einer Zusatzerhebung Fragen zum Pendlerverhalten gestellt. Die Beantwortung war freiwillig.


-----------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471