Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 01. April 2005 - Nr. 110

Aufträge für Thüringer Bauvorhaben im Jahr 2004 gestiegen

Für Bauvorhaben in Thüringen1) wurden im Jahr 2004 Bauaufträge für 1,7 Milliarden Euro vergeben. Das waren rund 9 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
Den höchsten wertmäßigen Anteil an den Auftragsvergaben hatte der öffentliche Bau (einschließlich Straßenbau) mit 1 041 Millionen Euro, gefolgt vom gewerblichen Bau mit 530 Millionen Euro und vom Wohnungsbau mit 96 Millionen Euro.

In einer Sonderauswertung untersuchte das Thüringer Landesamt für Statistik, aus welchen Bundesländern die Baubetriebe stammen, an die diese Aufträge vergeben wurden.
Danach waren einheimische Betriebe des Bauhauptgewerbes auf den Baustellen Thüringens mit einem Auftragsvolumen von 1,2 Milliarden Euro beteiligt, 1,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das waren 72 Prozent der gesamten Bestelleingänge für Thüringer Bauvorhaben (2003: 78 Prozent). Weitere 19 Prozent der Aufträge erhielten Baubetriebe aus dem früheren Bundesgebiet (2003: 15 Prozent). 9 Prozent gingen an Firmen aus den anderen neuen Bundesländern (2003: 7 Prozent).

Dabei unterschieden sich die einzelnen Bausparten deutlich.
Vor allem im Wohnungsbau blieben die Aufträge im Land. Rund 90 Prozent aller Wohnungsbauaufträge gingen an einheimische Firmen. Im Jahr 2003 waren es 4 Prozentpunkte weniger.
Die Wirtschaft vergab 68 Prozent der Aufträge an das Thüringer Bauhauptgewerbe. Im Jahr 2003 waren es 70 Prozent.
Von den Aufträgen der Öffentlichen Auftraggeber (einschließlich Straßenbau) gingen 73 Prozent an Thüringer Firmen. Im Jahr 2003 waren es noch 81 Prozent.

1) In dieser Summe ist nur das Ordervolumen enthalten, das auch im Land verbaut wird.

Auftragseingang für Bauvorhaben im Bundesland Thüringen 2003 und 2004

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sabine Sturm
Telefon: 03681 354-251