Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 18. Mai 2005 - Nr. 149

Januar 2005: Mehr Umsatz und Beschäftigte im Thüringer Gastgewerbe

Die Thüringer Unternehmen des Gastgewerbes erzielten nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik im Januar 2005 nominal, d.h. in jeweiligen Preisen, 2,6 Prozent mehr Umsatz als im Januar 2004. Real, also preisbereinigt, betrug der Anstieg 4,1 Prozent. Damit meldete das Thüringer Gastgewerbe das erste Mal seit fast einem Jahr wieder Umsatzzuwächse.

Alle drei Branchen des Thüringer Gastgewerbes profitierten von dieser Entwicklung:

Das beste Ergebnis erzielten mit einem Plus von nominal 5,9 Prozent und real 7,5 Prozent die Kantinen und Caterer.

Im Beherbergungsgewerbe wurden im Januar dieses Jahres nominal 4,7 Prozent und real 6,8 Prozent mehr umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahresmonat.

Die geringsten Umsatzzuwächse meldete das Gaststättengewerbe. Hier wurden nominal 0,5 Prozent und real 1,6 Prozent mehr umgesetzt.

Im Thüringer Gastgewerbe waren im Januar dieses Jahres 4,5 Prozent mehr Personen beschäftigt als im entsprechenden Vorjahresmonat. Während die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten um 0,5 Prozent stieg, erhöhte sich die Anzahl der Teilzeitbeschäftigten um deutliche 10,4 Prozent.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Harald Hagn
Telefon: 0361 37-84230