Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 29. Juni 2005 - Nr. 192

Ende 2004 knapp 8 000 genehmigte Wohnungen noch nicht fertig gestellt

Am Jahresende 2004 lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik für 7 928 bis dahin genehmigte Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden keine Fertigstellungsmeldungen vor. Diese noch nicht fertig gestellten Wohnungen am Ende eines Jahres werden als Bauüberhang bezeichnet.

In neuen Wohngebäuden gab es einen Bauüberhang von 5 954 Wohnungen.
2 004 dieser Neubauwohnungen (34 Prozent) wurden bereits als rohbaufertig gezählt. 863 (14 Prozent) befanden sich noch nicht unter Dach und bei 3 087 (52 Prozent) war noch nicht mit dem Bau begonnen worden.
Die restlichen 1 974 Überhänge (im Saldo) wurden in neuen Nichtwohngebäuden sowie in bestehenden Wohn- und Nichtwohngebäuden festgestellt.

Die Zahl der nicht fertig gestellten Wohnungen verringerte sich gegenüber dem Jahresende 2003 um 505 Wohnungen bzw. 6,0 Prozent.

Mit der Fertigstellung der 2 913 im Bau befindlichen neuen Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden (3,0 Prozent mehr als im Jahr 2003) kann im Laufe des Jahres 2005 gerechnet werden. Einschließlich der im Bau befindlichen Wohnungen in bestehenden Gebäuden wäre im Jahre 2005 ein Fertigstellungsergebnis von ca. 4500 - 5000 Wohnungen erreichbar, was dem Vorjahresniveau entsprechen würde.

Etwa 500 Wohnungen sollen nicht mehr zur Bauausführung gelangen. Für diese ist die Baugenehmigung erloschen. Das waren gut 600 Wohnungen weniger als Ende 2003.


Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse zum Bauüberhang 2004 enthält der demnächst erscheinende Bericht „Gemeldete Baugenehmigungen und Bauüberhang in Thüringen am Jahresende 2004“.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sabine Sturm
Telefon: 03681 354-251