Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 29. Juli 2005 - Nr. 233

Gas ist in neuen Wohngebäuden weiterhin bevorzugte Heizenergiequelle

Das Thüringer Landesamt für Statistik stellte in einer Untersuchung zu den Fertigstellungen im Wohnungsbau 2004 fest, dass, wie in den Vorjahren, knapp drei Viertel der 3 137 neu errichteten Wohngebäude (einschließlich Wohnheime) mit einer Gasheizung ausgestattet sind.
Den zweiten Platz nimmt mit 10 Prozent (wie im Vorjahr) Heizöl ein.
Danach folgt erstmals die alternative Beheizung mittels Wärmepumpe mit 7 Prozent (Vorjahr: gut 4 Prozent) und hat damit Strom auf den vierten Platz mit 5 Prozent (Vorjahr: 6 Prozent) verdrängt.
Solarenergie kommt nur in Einzelfällen zum Einsatz.
Koks und Kohle als Energiequelle werden bei Neubauten kaum noch genutzt und haben einen verschwindend geringen Anteil.

Im Wohnungsneubau spielt Fernwärme (ohne Angabe der Energiequelle) ebenfalls eine untergeordnete Rolle (ca. 1 Prozent) sowie sonstige Heizenergie (ca. 2 Prozent).

Vorwiegend verwendete Heizenergie in neu errichteten Wohngebäuden 2004


-----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sabine Sturm
Telefon: 03681 354-251