Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 04. Oktober 2005 - Nr. 309

Weniger Schwangerschaftsabbrüche im zweiten Quartal 2005 in Thüringen

Im zweiten Quartal 2005 wurden in Thüringen 1 076 Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 100 Abbrüche bzw. 8,5 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Von diesen Schwangerschaftsbeendigungen entfielen 1 008 auf Frauen mit Wohnsitz in Thüringen. Weitere 68 Frauen kamen aus anderen Bundesländern.
24 Thüringer Frauen ließen einen Abbruch in einem anderen Bundesland durchführen.

Mehr als zwei Drittel der Abbrüche (735 bzw. 68,3 Prozent) entfielen auf Frauen der Altersgruppe 18 bis unter 35 Jahre. 74 Frauen (knapp 7 Prozent) waren - wie im Vorjahresquartal - noch minderjährig.

Rund 35 Prozent der Frauen (381) hatten vor dem Eingriff noch keine Lebendgeburt.

Etwas mehr als die Hälfte der Frauen (589 Frauen bzw. 54,7 Prozent) war zum Zeitpunkt der Unterbrechung ledig.

1 060 (98,5 Prozent) der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. Die anderen 16 erfolgten auf Grund medizinischer Indikation.

Die Eingriffe wurden fast ausschließlich ambulant vorgenommen (1 039 bzw. 96,6 Prozent), davon 531 in gynäkologischen Praxen und 508 in Krankenhäusern.


-----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Karin Bunschek
Telefon 0361 37-734518