Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 02. Dezember 2005 - Nr. 386

Mehr als 531 000 Patienten wurden im Jahr 2004 in Thüringer Krankenhäusern behandelt

Im Jahr 2004 wurden in den 50 Thüringer Krankenhäusern 531 220 Patienten vollstationär behandelt. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 10 068 Fälle bzw. 1,9 Prozent weniger als im Jahr 2003.
Von den 531 220 Patienten wurden 11 461 Patienten am Aufnahmetag wieder aus dem Krankenhaus entlassen bzw. in ein anderes Krankenhaus verlegt (so genannte Stundenfälle).
Die Verweildauer der übrigen 519 759 Patienten betrug 9,0 Tage. Ein Jahr zuvor wurden die Patienten im Durchschnitt 0,2 Tage später entlassen.
In fast der Hälfte der Fälle (226 299 Patienten bzw. 43,5 Prozent) mussten die Ärzte im Zusammenhang mit der Hauptdiagnose operieren.

An erster Stelle der Ursachen für einen Krankenhausaufenthalt standen erneut die Krankheiten des Kreislaufsystems.
Fast jeder 6. Patient (85 301 Fälle bzw. 16,4 Prozent) wurde deshalb stationär behandelt. Mehr als ein Drittel (36,1 Prozent) von ihnen wurde operiert.
Nach durchschnittlich 9,7 Tagen konnten diese Patienten das Krankenhaus wieder verlassen. Patienten mit einer Operation dagegen wurden erst nach 10,5 Tagen entlassen.

Die zweithäufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt waren die gut- und bösartigen Neubildungen. Mit dieser Diagnose wurden 65 734 Patienten bzw. 12,6 Prozent vollstationär behandelt. Davon wurde in 29 142 Fällen bzw. 44,3 Prozent operiert. Die durchschnittliche Verweildauer betrug 8,7 Tage. Patienten mit einer Operation lagen im Durchschnitt 2 Tage länger (10,7 Tage) im Krankenhaus.

Der dritthäufigste Behandlungsanlass war eine Krankheit des Verdauungssystems. 54 094 Patienten bzw. 10,4 Prozent lagen deshalb im Krankenhaus. Bei über der Hälfte dieser Fälle (28 682 Patienten bzw. 53,0 Prozent) war eine Operation notwendig. Nach durchschnittlich 7,7 Tagen konnten die Patienten mit dieser Diagnose wieder entlassen werden, die Patienten mit Operation jedoch erst nach 8,1 Tagen.

Die überwiegende Zahl der Patienten in Thüringer Krankenhäusern kam aus Thüringen. In 36 592 Fällen (7,0 Prozent) kamen die Patienten aus anderen Bundesländern und in 484 Fällen (0,1 Prozent) aus dem Ausland.

---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sigrid Langhammer
Telefon: 0361 37-734517