Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 05. Dezember 2005 - Nr. 389

Doppelte Feierlichkeiten

In Thüringen erblickten nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im vergangenen Jahr am Heiligen Abend 32 Kinder das Licht der Welt. Ein Jahr zuvor waren es 29 Kinder.

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurden im vergangenen Jahr 27 Kinder und am zweiten Weihnachtsfeiertag 36 Kinder geboren. Am 25. bzw. 26. Dezember 2003 waren es 38 bzw. 35 Kinder.

Für einige Thüringer Kinder stellt sich am 6. Dezember früh vielleicht die Frage: Ist das nun vom Nikolaus oder ein Geburtstagsgeschenk? Diese Frage werden sich in den nächsten Jahren auch die 46 Kinder stellen, die im vergangenen Jahr am 6. Dezember zur Welt kamen. Am Nikolaustag 2003 waren es 40 Kinder.

Besser haben es da schon die Geburtstagskinder vom 31. Dezember bzw. 1. Januar, sie können mit ihren Gästen das neue Jahr begrüßen. Am letzten Tag des Jahres wurden im vergangenen Jahr 41 Kinder geboren und am ersten Tag des Jahres 39 Kinder. Das waren 6 Kinder mehr bzw. genau so viele Kinder wie ein Jahr zuvor.

Im Dezember vergangenen Jahres erblickten 1 435 kleine Thüringer das Licht der Welt. Das waren 155 Kinder bzw. 12,1 Prozent mehr als im Dezember 2003 und es war gleichzeitig das „beste Dezemberergebnis seit 1991“.
Der Dezember liegt im Durchschnitt der letzten zehn Jahre auf Platz 8 der monatlichen Geburtenzahlen. In der dunklen Jahreszeit, im November, Dezember und Januar, werden jedoch viele Kinder gezeugt, denn die meisten Geburten gab es in Thüringen im Zehnjahresdurchschnitt im Monat Juli, an zweiter Stelle folgt der September und an dritter Stelle der August.

Im Jahr 2004 kamen 17 310 Kinder zur Welt, 399 bzw. 2,4 Prozent mehr als im Jahr 2003.
Den Geburtenrekord der Jahre 1991 bis 2004 hält weiterhin das Jahr 2000 mit 17 577 Lebendgeborenen.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Inge Heller
Telefon: 0361 37-84433