Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 17. Februar 2006 - Nr. 066

Frage der Woche Nr. 7 – Außenhandel mit Italien

In Turin wetteifern die Sportler um Olympische Medaillen. Wir haben einmal in die Thüringer Handelsbilanz geschaut, um zu erfahren, ob es Waren gibt, bei denen Italien den 1. Platz unter den Thüringer Einfuhren einnimmt.

Ist Italien der Hauptlieferant für Thüringen von

   A.  Frischobst?
   B.  Nudeln?
   C.  Olivenöl?

Lösung

 Die richtige Antwort ist:  A. Frischobst 


Italien belegt bei Lieferungen von Frischobst nach Thüringen den 1. Platz. Mit einem Warenwert von 4 Millionen Euro verweist es Spanien (3 Millionen Euro) und Argentinien (2 Millionen Euro) auf die Plätze 2 und 3.
Anders sieht die Situation beim Import von Wein aus. Hier ist Spanien mit 85 Prozent der bedeutendste Lieferant nach Thüringen. Aus Italien kommen nur 11 Prozent.

Thüringen importierte in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres Waren im Wert von knapp 212 Millionen Euro aus Italien. Das entsprach einem Anteil von 5,4 Prozent an der Gesamteinfuhr und Italien belegte damit Platz 5 unter allen Ländern, mit denen Thüringen Handel treibt.
Die Haupteinfuhrgüter mit dem größten wertmäßigen Warenvolumen (61 Millionen Euro) waren Fahrgestelle, Karosserien, Motoren für Kfz, Fahrzeuge und Kunststoffe.

Thüringen lieferte in den ersten neun Monaten 2005 Waren im Wert von knapp 440 Millionen Euro nach Italien. Damit war Italien nach Frankreich der zweitgrößte Handelspartner Thüringens. 7,8 Prozent aller Ausfuhren gingen in dieses Land. Auf Platz 1 lagen hier die Personenkraftwagen mit 75 Millionen Euro.