Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 07. April 2006 - Nr. 130

Frage der Woche Nr. 14 –Ausgaben für Gesundheit und Körperpflege

Heute wird der Weltgesundheitstag gefeiert. Das haben wir zum Anlass genommen, die Konsumausgaben der Thüringer Haushalte näher zu betrachten.
Wie viel Euro gaben die Thüringer Haushalte durchschnittlich im Monat für die Gesundheits- und Körperpflege (einschließlich Dienstleistungen wie Friseur und Kosmetik) aus?

   A.  61 Euro
   B.  81 Euro
   C. 101 Euro

Lösung

 Die richtige Antwort ist C: 101 Euro 

Jeder Thüringer Haushalt gab nach Ergebnissen der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe im Jahr 20031) im Monat 55 Euro für die Gesundheitspflege aus. Das waren 13 Euro mehr als fünf Jahre zuvor, im Jahr 1998.
Damit investierten die Thüringer Haushalte mehr in die Gesundheit als die Haushalte in allen neuen Bundesländern und Berlin-Ost mit 50 Euro (7 Euro mehr als im Jahr 1998). Die Haushalte im früheren Bundesgebiet gaben mit 92 Euro fast doppelt so viel aus (10 Euro mehr als 1998).

Außerdem gaben die Thüringer, wie die Haushalte aller neuen Bundesländer, für Friseur und Kosmetik (Dienstleistungen für die Körperpflege) 20 Euro und für Körperpflegeartikel und -geräte 26 Euro aus. Im früheren Bundesgebiet waren es 22 und 30 Euro.

Mit 101 Euro wurden mehr als 5,3 Prozent der monatlichen Konsumausgaben der Thüringer Haushalte für die Gesundheitspflege sowie für Körperpflegeartikel und Dienstleistungen für die Körperpflege ausgegeben. In den neuen Bundesländern waren es 5,3 Prozent (96 Euro), im früheren Bundesgebiet 6,4 Prozent (144 Euro).

Die Thüringer Frauen geben dabei deutlich mehr für Gesundheit und Schönheit aus als die Männer.
In Singlehaushalten lebende Frauen investierten im Jahr 2003 durchschnittlich 64 Euro im Monat, Männer kamen auf 41 Euro.


1) Die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) wird nur alle 5 Jahre durchgeführt.