Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 24. Mai 2006 - Nr. 176

Der Außenhandel Thüringens mit Afrika im Jahr 2005

Der Umfang des Außenhandels (vorläufige Ergebnisse) mit Ländern des afrikanischen Kontinents war auch im Jahr 2005 gering. Mit 117,1 Millionen Euro machte der Wert der dorthin exportierten Waren 1,5 Prozent der Gesamtausfuhren aus. Der Import afrikanischer Waren war noch weniger bedeutend, lediglich Waren im Wert von 23,2 Millionen Euro (0,4 Prozent des Gesamtimports) wurden nach Thüringen geliefert.

Südafrika war der bedeutendste afrikanische Handelspartner Thüringens. 47,8 Prozent der Exporte nach Afrika entfielen auf dieses Land. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Büro- und automatische Datenverarbeitungsmaschinen (44,5 Prozent). Auch bei den importierten Waren aus Afrika lag Südafrika mit 49,6 Prozent an der Spitze. Das Land lieferte nach Thüringen vor allem Lastkraftwagen und Spezialfahrzeuge (27,4 Prozent).

Des Weiteren gelangten nach Tunesien 9,1 Prozent und nach Ägypten 8,6 Prozent der Exporte nach Afrika. Während nach Tunesien vor allem elektrotechnische Erzeugnisse, a.n.g1) geliefert wurden (36,6 Prozent), bezog Ägypten aus Thüringen zu 36,4 Prozent Stäbe und Profile aus Eisen oder Stahl.
Bei den Importen lagen diese beiden Länder ebenfalls an zweiter und dritter Stelle mit 37,9 bzw. 4,3 Prozent. Die Importe aus Tunesien betrafen in der Hauptsache elektrotechnische Geräte, a.n.g.1) (51,1 Prozent), diejenigen aus Ägypten Gemüsezubereitungen und Gemüsekonserven (38,5 Prozent).

Detaillierte Angaben zum Außenhandel für Thüringen - nach Warengruppen und Ländern - enthält der Statistische Bericht „Aus- und Einfuhr in Thüringen im 4. Vierteljahr 2005 - vorläufige Ergebnisse -“.

1) a.n.g. = anderweitig nicht genannt; d.h. es handelt sich um Geräte, die nicht einer speziellen Warenuntergruppe zugeordnet werden können.


--------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Ute Roewer
Telefon: 0361 37-84211