Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 08. Juni 2006 - Nr. 193

444 landwirtschaftliche Betriebe mit Gartenbauerzeugnissen in Thüringen

In Thüringen gab es nach den Ergebnissen der im Mai 2005 durchgeführten Gartenbauerhebung 444 landwirtschaftliche Betriebe, die Gartenbauerzeugnisse zu Erwerbszwecken herstellten.

336 bzw. mehr als drei Viertel dieser Betriebe mit Erwerbszweck waren Einzelunternehmen. Weitere 44 Betriebe Personengesellschaften und 64 in der Hand einer juristischen Person.

Die Betriebe bewirtschafteten insgesamt 4 950 Hektar gärtnerische Nutzfläche.
Der Anbau von Gartenbauerzeugnissen erfolgte auf 4 872 Hektar Freiland- und 78 Hektar Gewächshausflächen.
2 526 Hektar der gärtnerischen Nutzfläche im Freiland wurden für den Anbau von Baumobst und 197 Hektar für Strauchbeerenobst genutzt. Für den Anbau von Gemüse und Erdbeeren wurden 1 787 Hektar, für Baumschulkulturen 220 Hektar, für Blumen und Zierpflanzen 53 Hektar und für Gartenbausämereien 89 Hektar verbraucht.
In den Gewächshäusern wurden knapp 74 Hektar (95 Prozent der Grundflächen insgesamt) für die Gemüse- und Zierpflanzenproduktion verwendet.

Die Betriebe beschäftigten insgesamt 6 205 Arbeitskräfte.
1 156 Personen (darunter 60 Prozent Familienarbeitskräfte) waren in Einzelunternehmen beschäftigt. In den Personengesellschaften waren 1 119 Personen und in den Betrieben der Rechtsform einer juristischen Person 3 530 Arbeitskräfte tätig.
2 694 Personen bzw. 43 Prozent waren ständig beschäftigt.
Mit 3 511 Personen zählte der überwiegende Teil der Beschäftigten zu den Saisonarbeitskräften. Den höchsten Anteil an Saisonkräften beschäftigten die Personengesellschaften (77,3 Prozent der Beschäftigten insgesamt), gefolgt von den Betrieben in der Hand einer juristischen Person (63,6 Prozent). In Einzelunternehmen wurde jede vierte Arbeitskraft (25,7 Prozent) zur Bewältigung von Arbeitspitzen eingestellt.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Heidrun Anders
Telefon: 0361 37-734550