Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 21. Juli 2006 - Nr. 253

Frage der Woche Nr. 29 – Autobahnkilometer und Unfälle in Thüringen

Jeden Tag liest man, wie viele Unfälle in Thüringen passieren, dass ein Radfahrer verunglückte oder dass ein Mensch auf der Autobahn ums Leben kam. Wir haben für sie recherchiert, wie viele Autobahnkilometer stehen denn den Fahrern von Kraftfahrzeugen in Thüringen zur Verfügung.

Deshalb unsere Frage an sie: Wie viel Autobahnkilometer konnten in Thüringen im Jahr 2005 von Kraftfahrzeugen befahren werden?

   A)  320 km
   B)  404 km
   C)  470 km

Lösung

 Die richtige Antwort ist B: 404 km  

Deutschland hat eines der dichtesten Autobahnnetze der Welt. Die längste Autobahn Deutschlands ist die A 7. Sie führt von der dänischen Grenze in Nord-Süd-Richtung durch Deutschland bis zur österreichischen Grenze.

Die Länge der Bundesautobahnen in Thüringen betrug zum 1. Januar 2006 laut Thüringer Landesamt für Straßenbau 404 Kilometer, dies sind 21 Kilometer mehr als ein Jahr zuvor und 153 Kilometer mehr als im Jahr 1991. Die Aufteilung auf die einzelnen Bundesautobahnen gliedert sich wie folgt: A4 = 174 Kilometer, A9 = 76 Kilometer, A38 = 33 Kilometer, A71 = 115 Kilometer und A73 = 6 Kilometer. Somit hat in Thüringen die A4 mit 43 Prozent den größten Anteil an den Autobahnkilometern, gefolgt von der A71 mit 28 Prozent.

Bis zum 1. Januar 2007 werden ca. weitere 61 Autobahnkilometer in Thüringen freigegeben. Diese untergliedern sich wie folgt: A38 = 29 Kilometer, A71 = 16 Kilometer und A73 = 15,8 Kilometer.

Trotz des geringen Anteils der Bundesautobahnkilometer (4 Prozent) an den Thüringer Straßen des überörtlichen Verkehrs (10 045 Kilometer), mussten 26 Menschen im Jahr 2005 (13,2 Prozent) ihr Leben auf Autobahnen lassen. Auf der A4 wurde mit 21 Toten der höchste Anteil der getöteten Personen auf Autobahnen festgestellt. Allein auf dem Autobahnabschnitt im Saale-Holzland-Kreis wurden 6 Personen getötet (über 25 Prozent).

Die meisten Unfälle mit Personenschaden auf Autobahnen passierten am Freitag (104 Unfälle). Dies dürfte auch auf die Wochenpendler zurückzuführen sein. Aufgrund der geographischen Lage Thüringens in der Mitte Deutschlands sind besonders viele Pendler auf Thüringer Autobahnen unterwegs.

Der häufigste Unfallmonat mit Personenschaden auf Autobahnen war der September.
Bei der Unfalluhrzeit spielten die Nachmittagsstunden zwischen 15 und 17 Uhr die größte Rolle.

Häufigste Ursache bei Unfällen mit Personenschaden auf Autobahnen war überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit.