Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 02. August 2006 - Nr. 260

Gas ist in neuen Wohngebäuden weiterhin bevorzugte Heizenergiequelle

Das Thüringer Landesamt für Statistik stellte in einer Untersuchung zu den Fertigstellungen im Wohnungsbau 2005 fest, dass 71 Prozent der 2 565 neu errichteten Wohngebäude (einschließlich Wohnheime) mit einer Gasheizung ausgestattet sind (2004: 74 Prozent).

Den zweiten Platz nimmt - wie im Vorjahr - Heizöl ein, mit einem Anteil von knapp 10 Prozent.

Die alternative Beheizung mittels Wärmepumpe konnte im Jahr 2005 mit 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. (2004: 7 Prozent).

Strom als Heizquelle verliert mit 4 Prozent weiter an Bedeutung (Vorjahr: 5 Prozent).

Im Wohnungsneubau spielte Fernwärme mit einem Anteil von ca. 2 Prozent (ohne Angabe der Energiequelle) eine untergeordnete Rolle, verzeichnete im Jahr 2005 aber einen leichten Zuwachs (Vorjahr: 1 Prozent).

Solarenergie kommt nur in Einzelfällen zum Einsatz, wird inzwischen aber mehr genutzt als Koks und Kohle, die als Heizenergie bei Neubauten einen verschwindend geringen Anteil haben.

Vorwiegend verwendete Heizenergie in neu errichteten Wohngebäuden 2005

--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sabine Sturm
Telefon: 03681 354-251