Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 30. März 2007 - Nr. 094

Das Thüringer Bauhauptgewerbe Januar 2007 im Vergleich

Im Januar 2007 erhöhte sich nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik der Umsatz in den Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes1) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 1,1 Prozent. In den neuen Bundesländern (+ 14,6 Prozent) und in Deutschland (+ 16,0 Prozent) gab es wesentlich höhere Anstiege.

Die Veränderung des Auftragseingangsindex im Bauhauptgewerbe, als wichtiger Frühindikator der wirtschaftlichen Entwicklung, lag in Thüringen mit + 16,2 Prozent etwas höher als in Deutschland (+ 14,7 Prozent).

Der Anstieg der Beschäftigtenzahl um 11,7 Prozent fiel in Thüringen wesentlich höher aus als im Durchschnitt der neuen Bundesländer (+ 7,8 Prozent) und lag auch über dem Bundesdurchschnitt (+ 4,9 Prozent).

Bei den geleisteten Arbeitsstunden wurde für das Thüringer Bauhauptgewerbe ein Anstieg um 36,5 Prozent ermittelt. Im Durchschnitt der neuen Bundesländer wurden im Januar 2007 rund 2 Millionen Arbeitsstunden mehr geleistet als im Vorjahresmonat (+ 41,3 Prozent). Bundesweit gab es einen Anstieg der Arbeitsstunden um 32,5 Prozent.

Der Umsatz je Beschäftigten (Umsatzproduktivität) sank in Thüringen im ersten Monat 2007 gegenüber dem Vergleichsmonat 2006 um 9,5 Prozent. Im Durchschnitt der neuen Bundesländer erhöhte sich die Umsatzproduktivität um 6,3 Prozent. Im Bundesdurchschnitt wurde ein Anstieg um 10,6 Prozent registriert.

1) Zur Entlastung kleinerer Betriebe werden monatlich nur die Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten des Bauhauptgewerbes befragt.

Entwicklung ausgewählter Merkmale im Bauhauptgewerbe im Januar 2007

--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Detlev Ewald
Telefon: 03681 354-251
E-Mail: detlev.ewald@statistik.thueringen.de