Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 24. Mai 2007 - Nr. 143

Mehr Soziale Wohnraumförderung 2006 in Thüringen

Im Jahr 2006 gab es in Thüringen 158 Förderfälle im sozialen Wohnungsbau mit 2 903 geförderten Wohnungen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 1 523 Wohnungen mehr als im Jahr zuvor.
Der größte Teil der Unterstützung wurde für bestehende Wohnungen gewährt. Förderzusagen wurden hier für 2 802 Wohnungen gegeben. Das betraf vor allem die Modernisierung von 2 731 Wohnungen sowie in 71 Fällen den Erwerb vorhandener Wohnungen.
Im Neubau wurden 101 Wohnungen gefördert.

Für die geförderten Wohnungen des Jahres 2006 wurden Mittel aus öffentlichen Haushalten in Höhe von 38 Millionen Euro und objektbezogene Aufwendungshilfen in Höhe von 498 Tausend Euro bereitgestellt. Im Jahr zuvor waren es 32 Millionen Euro aus öffentlichen Haushalten und 142 Tausend Euro objektbezogene Aufwendungshilfen.

Nahezu alle geförderten Wohnungen (95 Prozent) hatten Wohnungsunternehmen als Förderempfänger mit dem Schwerpunkt zur Modernisierung.
Auf private Haushalte entfielen ca. 4 Prozent mit Ausrichtung auf den Neubau.

Insgesamt wurden im Neubau für die Förderfälle Finanzierungsmittel in Höhe von 16 Millionen Euro bereitgestellt, 59 Prozent weniger als im Jahr 2005. Davon wurden Mittel aus öffentlichen Haushalten in Höhe von 6 Millionen Euro (39 Prozent) eingesetzt, aus Kapitalmarktmitteln stammen ebenfalls 6 Millionen Euro (38 Prozent). Die restlichen 23 Prozent entfielen auf sonstige Mittel in Höhe von 4 Millionen Euro, deren größter Anteil Eigenleistungen der Bauherren waren.

Die meisten geförderten Neubauwohnungen befinden sich in der Stadt Eisenach sowie im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.
Geförderte Wohnungen 2006 nach Förderempfängern

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sabine Sturm
Telefon: 03681 354-251
E-Mail: sabine.sturm@statistik.thueringen.de