Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 16. August 2007 - Nr. 242

Statistische Monatshefte Thüringen, Ausgabe Juli 2007, erschienen

Soeben ist das Statistische Monatsheft Thüringen, Ausgabe Juli 2007, erschienen.

Aus dem Inhalt:

• Thüringen aktuell
Unter „Thüringen aktuell“ finden Sie jeden Monat eine verbale Einschätzung der wirtschaftlichen und sozialen Lage in Thüringen. Der Textteil wird durch zahlreiche Grafiken ergänzt.

Außerdem werden in jeder Ausgabe
• Ausgewählte Wirtschaftsindikatoren 2007 im Überblick
• Ausgewählte Wirtschaftsindikatoren – Mitteldeutschland

sowie der
• Zahlenspiegel Thüringen
fortgeschrieben.

• Aufsätze

Ergebnisse des Mikrozensus 2006
Im Aufsatz werden einführend zum näheren Verständnis die methodischen Grundlagen des Mikrozensus, der jährlichen Haushaltsstichprobe, dargelegt. In Thüringen werden ca. 23 Tausend Personen in 10 000 Haushalten befragt. Die Befragung erfolgt durch Interviewer, die vom Statistischen Landesamt geschult werden. In allen Etappen – vom Interview bis zur Auswertung - hat der Schutz der persönlichen Daten oberste Priorität.
Das Ziel des Mikrozensus ist es, statistische Angaben in tiefer und regionaler Gliederung über die Bevölkerungsstruktur, die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung, über Familien, Lebensgemeinschaften und Haushalte, den Arbeitsmarkt, die berufliche Gliederung und die Ausbildung der Bevölkerung, über die Gesundheit sowie über die Wohnverhältnisse bereitzustellen.

Hier einige Ergebnisse aus dem Aufsatz:
Im Jahr 2006 gab es in Thüringen mehr als 1,1 Millionen Haushalte mit 2,3 Millionen Haushaltsmitgliedern. Das ergibt eine durchschnittliche Haushaltgröße von 2,03 Personen. Im Jahr 1991 waren es noch 2,45 Personen.

Im Jahr 2006 war jeder zehnte Erwerbstätige selbständig.

Fast neun von zehn der 605 Tausend Paare führten im Jahr 2006 ihren gemeinsamen Haushalt als Ehepaar.

Unter den 364 Tausend Eltern-Kind-Gemeinschaften waren überwiegend Ehepaare mit einem Anteil von 64,7 Prozent. Mehr als ein Viertel (25,4 Prozent) entfiel auf allein erziehende Mütter und Väter und knapp ein Zehntel (9,8 Prozent) auf nichteheliche Lebensgemeinschaften.


Das Statistische Monatsheft ist für 5 Euro erhältlich beim
Thüringer Landesamt für Statistik,
Europaplatz 3
Postfach 90 01 63
99104 Erfurt
Telefon: 0361 37-84642/ 647,
Fax: 0361 37-84699
E-Mail: auskunft@statistik.thueringen.de
Thüringen aktuell und die Aufsätze sind auch kostenlos unter www.statistik.thueringen.de/ Daten und Fakten/ Statistische Analysen abrufbar.