Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 08. Januar 2008 - Nr. 008

Jeder Fünfte arbeitet Teilzeit

187 Tausend Arbeiter, Angestellte und Beamte waren in Thüringen im Jahresdurchschnitt 2006 in Teilzeit tätig. Das waren 20 Prozent aller abhängig beschäftigten Frauen und Männer.
Damit hat sich nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik die Tendenz der absoluten und relativen Zunahme der Teilzeitarbeit fortgesetzt. Im Jahre 1996 arbeiteten 103 Tausend Personen bzw. 10 Prozent in Teilzeit.

Der Anstieg der Teilzeitarbeit ist sowohl bei den Frauen (von 20 Prozent im Jahr 1996 auf 34 Prozent im Jahr 2006) als auch bei den Männern (von 2 auf 8 Prozent) festzustellen.
Mit 145 Tausend Personen waren im Jahre 2006 drei Viertel (78 Prozent) aller Teilzeittätigen Frauen.

32 Prozent der Teilzeittätigen hatten 2006 eine tarifliche bzw. normalerweise zu leistende Wochenarbeitszeit von weniger als 20 Stunden (Frauen 29 Prozent, Männer 45 Prozent).

Als Hauptgrund für Teilzeitarbeit wurde - sowohl von den befragten Frauen als auch von den befragten Männern - übereinstimmend mit 57 Prozent angegeben, dass eine Vollzeittätigkeit nicht zu finden war.
16 Prozent nannten persönliche oder familiäre Verpflichtungen (Frauen 20 Prozent).
Weitere 11 Prozent der Frauen als auch der Männer hatten Vollzeittätigkeit nicht gewünscht.


Diese Angaben wurden den Ergebnissen des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, entnommen.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de