Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 13. Februar 2008 - Nr. 040

Mehr als 1 Million Tonnen Abfall 2006 energetisch verwertet

Im Jahr 2006 wurde der größte Anteil der in Thüringen entsorgten Abfälle (22,7 Prozent) in einer Feuerungsanlage einer energetischen Verwertung zugeführt. Unter Feuerungsanlagen versteht man Einrichtungen zur Erzeugung von Wärme durch Verbrennung von festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen. Sie dienen zur Dampferzeugung oder Erwärmung von Wasser oder sonstigen Wärmeträgermedien. Vorrangiger Zweck des Einsatzes von Abfällen in einer Feuerungsanlage ist deren Verwertung als Brennstoff.

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Jahr 2006 in den Feuerungsanlagen des Freistaates mehr als 1 013 Tausend Tonnen Abfall einer energetischen Verwertung unterzogen. Im Vergleich zum Vorjahr waren das rund 23 Tausend Tonnen bzw. 2,4 Prozent mehr Abfall. In den vergangenen 10 Jahren erhöhte sich die in Thüringer Feuerungsanlagen energetisch verwertete Abfallmenge um mehr als 646 Tausend Tonnen bzw. mehr als 176 Prozent. Gleichzeitig wurde ein Rückgang der Feuerungsanlagen von 11 im Jahr 1996 auf 9 Anlagen im Jahr 2006 verbucht.

Fast 7 Zehntel (69,2 Prozent) der im Jahr 2006 in Feuerungsanlagen energetisch verwerteten Abfälle waren solche aus der Holzverarbeitung und der Herstellung von Platten, Möbeln, Zellstoffen, Papier und Pappe. Weiter wurden Abfälle aus Abfallbehandlungsanlagen (24,7 Prozent) und Bau- und Abbruchabfälle (2,7 Prozent) eingesetzt.

In Thüringer Feuerungsanlagen seit 1996 energetisch verwertete Abfallmengen mit Angabe der Mengen aus der Holzverarbeitung
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Harald Hagn
Telefon: 03681 354 240
E-Mail: harald.hagn@statistik.thueringen.de